18. Januar 2011

Blog Carnival

"My little garden in japan" hat mich zum mitmachen beim Blog Carnival eingeladen. Das tue ich natürlich gerne. Das Thema ist: Was hast du dir für das neue Jahr vorgenommen, genaueres erfahrt ihr hier.



 1. Sparen 
Also, ich habe mir vor allem vorgenommen, nicht so viel Geld für Pflanzen auszugeben, ein Vorsatz, den ich jedes Jahr auf neue spätestens im April vergesse... Aber ich habe schon nach einer Saison kaum noch Platz für neue Pflanzen, das Gärtchen ist wirklich sehr klein, gerade mal 240 qm! Ich glaube, ich muß mich in der Kunst des Hin- und Herpflanzens üben, um ein Optimum aus dem Vorhandenen heraus zu holen.



2. Haus retten!
Außerdem muss ich dringend mein Gartenhäuschen entkernen, siehe vorigen Post, um zu sehen, ob man es noch retten kann und den ganzen Müll dann auch irgendwie aus dem Garten schaffen. Da wir kein Auto haben, ist dass immer eine etwas schwierige Angelegenheit.
Da es aber eine hohe Priorität besitzt, hält es mich vielleicht davon ab, Vorsatz Nummer eins untreu zu werden!


3. Hochbeet!
Und ich möchte mir ein Hochbeet bauen um darin Gemüse zu züchten. Mir schwebt da etwas aus Holz vor, so ähnlich wie auf dem Bild unten.

( Bild: aus dem dem Forum von mein-schöner-garten.de)

Es soll an eine Stelle, an der ich letztes Jahr ein Hügelbeet angelegt habe.
Eigentlich eine schöne Sache, jedoch nicht für meinen Garten! Wenn ich es gegossen habe, ist das Wasser immer seitlich herunter gelaufen und nicht in den Boden eingedrungen. Mir gefällt es optisch auch nicht an dieser Stelle, eine andere gibt es aber nicht, weil: der Garten ist ja sooooo klein!!!

direkt am Eingang: links der Kompost, recht das Hügelbeet.
Ich habe in der letzten Ausgabe von "Kraut und Rüben" einen Artikel über den Square Garden nach Mel Bartholomew gelesen und möchte diese Anbaumethode dann in dem Hochbeet ausprobieren. Ich werde später noch einmal etwas ausführlicher darüber berichten.



Allen andere Blog Carnival Teilnehmer findet ihr hier:



new year gardening resolutions

Visit New Year Gardening Resolutions Blog Carnival

at my little garden in japan

Kommentare:

fer hat gesagt…

You have great plans for the year!
Loved the castle style raised bed and the little bench. It is very inviting to sit and relax.
I am sure you will be able to succeed in all your projects. Best of luck in this starting year

Eliza @ Appalachian Feet hat gesagt…

Wonderful garden goals! I love the raised bed and I hope you're able to fit everything you want into your garden this year. :)

Town Mouse hat gesagt…

Ach, ein paar Pflanzen muss man sich schon kaufen, oder? Ich reisse dann lieber was raus was nicht mehr so toll aussieht und tu es auf den Komposthaufen.

Jedenfalls, viel Glueck vor allem mit dem Gartenhaeuschen.

(Gar nicht so einfach ohne ue und ae und oe... einen Kommentar zu schreiben...)

rosalie+gesine hat gesagt…

Thanks everybody for your wishes! May your garden-dreams come true this year!
I start today with point 2, it´s too cold to do any gardening!
@ Town Mouse: wow, perfektes Deutsch, du überraschst mich! Weisst du, ich kaufe einfach immer zuviel und komme dann mit dem Einpflanzen nicht hinterher. Es stehen jetzt noch einige Töpfe da, für dich ich noch keinen Platz gefunden hatte, bevor der Schnee kam...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...