24. Januar 2011

Suchen und Gutes dabei tun?



Es gibt sie: die baumschützende Suchmaschine aus Deutschland!


Ich habe mir die "grüne" Suchmaschine ECOSIA, die Nachfolgerin von FORESTLE als Startseite auf meinen Laptop installiert. Sie verspricht, 80% ihrer Einnahmen zum Schutz des Regenwaldes an den WWF zu spenden.

Ecosia erklärt hier, wie´s geht.

Die Suche klappt übrigens genauso gut wie mit jeder anderen Suchmaschine, allerdings finde ich die Optik von Ecosia noch nicht besonders gelungen, ich hoffe, das ändert sich noch!
Zwar gehen die Meinungen darüber, wie ökologisch sie wirklich ist, sehr auseinander und es gibt natürlich auch Kritik. Wenn es euch interessiert, könnt  ihr bei Wikipedia viele Informationen und Links zur Vertiefung des Themas finden.


Ich denke, es ist als durchaus positiv zu bewerten, einen kleinen Anbieter zu fördern und eventuell auch noch ein paar Quadratzentimeter Regenwald damit zu retten, als immer nur die großen, etablierten Suchmaschinen wie Google oder Yahoo zu benutzen, vor allem, wenn´s funktioniert!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...