20. Februar 2011

Gärtner-Gene?

"Wie ich gerade herausgefunden habe, bin ich `a natural born gardener`, schon mein Urururgroßvater war anscheinend Gärtner b.z.w. Gärtnereibesitzer, sieh einer an!" schrieb ich.

Jedoch:
 
Es gab zwei Julius Tübbecke, Vater und Sohn. Mein Urahn war der ohne Gärtnerei, schade! Da habe ich mich wohl zu schnell gefreut (und die Seite, wo ich dieses Bild fand, ist ungenau). Mein Julius hat leider keinen Grabstein mehr, jedoch befindet sich sein Grab neben dem seines Sohnes.

(Quelle:http://www.luise-berlin.de/lexikon/frkr/t/tuebbecke_julius.htm)

Nachtrag:
Mich hat interessiert was ganz unten auf dem Stein steht und so bin ich heute hingefahren und hab mal gleich nachgeschaut. Ich hab´s mir doch gedacht:

Hier ruhet in Gott Gärntereibesitzer Julius Tübbecke. Ich war glücklich und zufrieden.




Daneben liegt Bertha, aber bei der sieht´s schon nicht mehr so gut aus, arme Frau:

Hier ruhet in Gott Bertha Tübbecke. Mühevoll war Dein Leben. Der Deinen Wohl zu bessern war Dein unermüdlich Streben. Gott lohn es Dir!

Kommentare:

Julian hat gesagt…

Lustig was man manchmal findet. "ich war glücklich" hört sich in diesem Zusammenhang aber auch gut an :)

Elke hat gesagt…

Klasse! Mit solchen Vorfahren kann ich leider nicht aufwarten, schade.
VG
Elke

Kathrin hat gesagt…

Meine Vorfahren waren Bauern - das Gärtnergen muss ich wohl auch geerbt haben :)

lg kathrin

rosalie+gesine hat gesagt…

Danke für euer feedback!
Es war ein Zufallsfund, die Familie hat nie von einer Gärtnerei gesprochen und ich war, bis heute, nie auf diesem Friedhof (siehe Nachtrag)!
Aber dass er glücklich und zufrieden war kann ich gut verstehen, bin ich auch meistens, wenn ich im Garten bin und ihr ja bestimmt auch!

@Kathrin: meine Schwiegereltern sind noch auf Bauernhöfen aufgewachsen. Schwiegermuttern wundert sich aber immer nur über meine Gartenbegeisterung. Für sie bedeutet ihr Garten nur Arbeit und sonst nichts, leider ist ihr der Spaß irgendwie abhanden gekommen!
Aber selbstverständlich musst du dann das Gärtnern im Blut haben, bestimmt wesentlich mehr als ich!

rosalie+gesine hat gesagt…

Eben musste ich leider feststellen, das ich doch keine genetische Disposition in die gärtnerische Richtung besitze, es war der falsche Julius (s. Artikel-Neufassung) :(
Merke: Nie einen Post ohne sorgfältige Recherche schreiben, jaja...

Elephant's Eye hat gesagt…

But it is more fun, more lively, if you share the story as it develops. It grows like a plant, instead of being dry and dusted (gleich sorted)!

Hilde hat gesagt…

I agree with Elephant's Eye. It's interesting with a story that developes/grows. I enjoyed reading your story :)

rosalie+gesine hat gesagt…

Thank you, Diana and Hilde!
Now I feel better :)!

Sisah hat gesagt…

Diese Grabsteininschriften machen neugierig. Ich frage mich, sind sie typisch für die Zeit...der Mann erfolgreich und glücklich....die Frau unermüdlich, ihr Leben mühevoll? Weißt du etwas über diese Ehe?

LG
Sisah

rosalie+gesine hat gesagt…

Über diese Beiden weiß ich nichts weiter ausser, daß ihre Ehe kinderlos blieb, SIE aber schon 4 Kinder aus erster Ehe hatte (Quelle:www). Vielleicht bezieht sich die Inschrift darauf!
Von meinen direkten Urahnen Julius und Ernestine Caroline weiß ich auch nicht viel, nur daß Oma oft mit Opa schimpfte, weil er mal wieder zu tief ins Glas geschaut hatte ;)
Meine geliebte Uroma Käthe konnte noch viele Anekdoten über die Familie erzählen, leider, leider haben wir die nicht aufgeschrieben und nun sind nur noch wenige in unserer Erinnerung!

Alice Joyce hat gesagt…

Gesine
A very belated welcome to the Blotanical blogosphere! I think I'm in love with Rosalie;-))
(Alice ... aka Bay Area Tendrils)

rosalie+gesine hat gesagt…

Dear Alice,
thanks for the welcome :)!
Have you discovered Rosalies Blog! She is really a sweet little cat and inspired me to start blogging!

Scilla hat gesagt…

Hallo Gesine!

Ich bin ganz sicher das du "gardner geenes" hast! Ist Frühling jetzt im Berlin gekommen? Hier ist es noch wieder Winter....

Kram,
Stina

rosalie+gesine hat gesagt…

Liebe Stina,
ich danke dir :-)
Es ist schon ein bißchen Frühling hier, aber leider ist es Nachts seeehr kalt und der Boden ist noch gefroren!
Schade!
Ich schicke dir ein paar Sonnenstrahlen!!!
Liebe Grüße!
Gesine

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...