14. April 2011

Blogger Blüten im April

Schnell ist die Zeit vergangen, schon ist es Mitte April und damit Zeit für den GBBT!
Hier seht ihr den Garten-Bloggers-Blüte-Tag von Februar und März. Und hier geht es zum englischsprachigen GBBD von May Dreams Gardens.
Wenn ihr Lust bekommen habt, wie immer gibt´s ganz unten ein Formular und die Anleitung zum mitmachen, ich freu mich auf eure Beiträge!

Heute war ein sehr regnerischer und kalter Tag und da ich immer noch nicht ganz fit bin, hat mein Mann netterweise ein paar schöne Fotos für mich gemacht.
Nun ist schon einiges erblüht, manches sogar schon wieder verblüht, aber seht selbst.

Sie ist der momentane Star des Gartens, die Kaiserkrone 
(Fritillaria raddeana):





Ich freue mich riesig, denn bis jetzt hatte ich kein Glück mit Kaiserkronen, aber diesmal haben es alle drei Zwiebeln geschafft und blühen wunderbar. Wahrscheinlich hatte ich sie das letzte Mal nicht tief genug gesetzt, das scheint sehr wichtig zu sein.


Der Mirabellenbaum (Prunus domestica subsp. syriaca) blüht auch schon, da wird es wieder viele leckere Früchte dieses Jahr geben!





Nun noch ein paar schlichtere aber darum nicht weniger schöne Blümelein, Vergissmeinicht und Lerchensporn, beide nicht weiss aber gerne geduldet, zumal sie sich von ganz alleine überall ausbreiten:


Hier noch ein paar kleine weisse Pflänzchen:

Kleiner Kaukasus-Beinwell (Symphytum grandiflorum)
Scilla und Lungenkraut

Kugelprimel

Der Flieder hat es auch sehr eilig, wahrscheinlich ist er in einem Monat schon wieder verblüht!



Und ganz zum Schluss brauch ich noch eure Hilfe! Was ist das für eine Blume? Kann mir das jemand sagen? Es könnte sich um weissblühenden Silbertaler (Lunaria ) handeln? Die habe ich letztes Jahr gesät, aber ich habe vergessen wo... Hier die Bilder:



Das war mein Beitrag. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen und so geht´s:

1. Zeigt, was bei euch im Garten, auf dem Balkon oder im Haus momentan blüht , indem ihr einen Eintrag in euer Blog stellt und verlinkt ihn bitte mit diesem Beitrag. 

 2. Tragt euch dann unten in die Liste ein.

3. Dann wäre es noch schön, wenn ihr einen Kommentar hinterlasst und fertig!


Kommentare:

Elephant's Eye hat gesagt…

I've linked, from yours to mine, and mine to yours. BTW Mr Linky goes where he wants to. I prefer to copy and paste the web address of the GBBT post myself. (Mouse over to check where he is going ;~)

rosalie+gesine hat gesagt…

For me everythink looks fine with Mr. Linky, but I´ll try it!
Thanks for joining, in one minute I come to see!

gardenwalkgardentalk.com hat gesagt…

Gesine, my Mr. Linky did not list my name or my little Jeep. I want to try again, but I guess it is fine.Your frittilaria is really pretty. I wish I had them here.

gardenwalkgardentalk.com hat gesagt…

All fixed. I needed to just push the enter button again.

Kathrin hat gesagt…

Liebe Gesine! Ich mach morgen auch mit.

lg kathrin

rosalie+gesine hat gesagt…

Super, ich bin schon ganz gespannt!
LG

Christine @ The Gardening Blog hat gesagt…

Hello Desine - Mir geffalen vorallem die Kaiserkrone! Your garden is looking gorgeous!

Carolyn @ Carolyn's Shade Gardens hat gesagt…

Gesine, How fun to have a German GBBD. I love the crown imperial fritillaria. I have tried to grow it several times with no luck. I think it needs more sun and better drainage. Your plant does look like Lunaria which we call money plant because of the silvery seed discs. Carolyn

rosalie+gesine hat gesagt…

Thanks Christine and Carolyn!
Oh yes, Lunaria, how nice! I didn´t know she is blooming so early.
Wish you both a nice day!

Elke hat gesagt…

Hallo Gesine!
Ist der Beinwell trockenheitsverträglich?
Der wäre dann was für unser Siedlungs-Beet mit dem schlechten, trockenen Boden.
Die Pflanze könnte tatsächlich Silberblatt sein, oder Nachtviole.
VG
Elke

Layanee hat gesagt…

Love to see the other side of the world photos. Sorry for the missing picture...glitches.

rosalie+gesine hat gesagt…

Ja Elke, er ist sehr pflegeleicht, hier ist ein link zum Beinwell: http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Wild-+und+Naturgaerten-Symphytum+grandiflorum+-+Kleiner+Kaukasus-Beinwell,cd1c110c52da43f09e790b6ce17f305a,957EC72AF8084A1180C8AF301D719FA7,de.html
Danke auch für den Tip, jaja, wenn ich nicht überall Schilder reinstecke...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

rosalie+gesine hat gesagt…

Layanee, thank you very much for your participation at GBBT! Your picture is in place!

Muhammad khabbab hat gesagt…

What a lovely collection of flowers indeed. I wish i could grow scilla in my hot climate.

Kate/High Altitude Gardening hat gesagt…

Hallo. Ich habe auf Deutsch geschrieben, da Hochschule aber hallo und Ausweis entlang eines Kompliments versuchen sagen wollte. Sehr hübsche Blumen!! Glückliche Blüte Tag. :))

rosalie+gesine hat gesagt…

Danke liebe Kate, deine Fotos sind auch sehr schön!

Muhammad, thanks, but in the moment it´s a bit too cold and I would prefer to live in your climate, believe me!
Everybody is having a cold...

Greetings from Berlin!
Gesine

Town Mouse hat gesagt…

Was fuer eine gute Idee das auch auf Deutsch zu machen. Leider ist mein Blog Post auf Englisch, aber hautpsaechlich sind ja eh die Blumen wichtig.

Die Kaiserkrone ist toll, ich habe auch ein paar Fritilaria gepflanzt (F. melagris) und sie sehen auch nicht schlecht aus.

rosalie+gesine hat gesagt…

Wie schön, daß du mitmachst! Ich schau gleich mal bei dir vorbei!

leavesnbloom hat gesagt…

That's a lovely colour of crown imperial normally I see them as bright yellow or else orange or red. I've never tried to grow them - I just admire them for now.

rosalie+gesine hat gesagt…

Thanks a lot, Rosie!
I was glad to find this Fritillaria because I plant only white flowers in my garden! For a Fritillaria she is white enough ;)

Wife, Mother, Gardener hat gesagt…

Glad to find another fellow gardener! I noticed you mentioned at leavesnbloom.

I do also really like that pale shade of the fritillaria. And your pictures with the water droplets are stunning!

Love your primula also. So sweet.

Thanks,
Julie

rosalie+gesine hat gesagt…

Dear Julie, I´m also glad to find so many ambitious gardeners all over the world! It´s so much fun to see all the differences and similarity in our gardens!

debsgarden hat gesagt…

The Imperial Crown is impressive! I have never grown fritillarias, but I am tempted to try! I love that you are focusing on white flowers in your garden. They are lovely!

rosalie+gesine hat gesagt…

Thank you very much Deb!

Dagmar Parzelle hat gesagt…

Liebe Gesine,

ich werde auf jeden Fall diesen Monat mitmachen, vielen Dank für Deine Einladung.
Irgendwie bin ich zu dusselig, anders Kontakt zu Dir aufzunehmen, was die dt. Namensgebung des GBBD angeht. Ich schlage vor: "BloggerBlüten im Mai" (immer mit dem jeweiligen Monat). Ich würde versuchen, die Blogger, die nicht Gartenblogger sind, auch einzuschließen. Es gibt einige Food- und Backblogger, die auch aus ihren Gärten berichten. Die könnte man so auch ermutigen.

Liebe Grüße,
Dagmar

rosalie+gesine hat gesagt…

Liebe Dagmar,
danke für deine Nachricht und die guten Vorschläge! Ich finde sowohl den Namensvorschlag als auch die Einbeziehung von anderen Bloggern gut! Dann musst du mir aber helfen, denn Food-und Back-blogger hab ich noch keine auf meinem Plan ;-)
Herzliche Grüße!
Gesine

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...