1. September 2011

Die Gewinner sind:

Dagmar Parzelle, Donna und Ina!

Herzlichen Glückwunsch!


Ich werde die Samen nach Erhalt eurer Adresse auf die Reise schicken! 
 Meine E-mail-Adresse findet ihr rechts unter Kontakt!

Samenernte

Akelei:
Aussaat April bis Juni im Frühbeet im Freiland. Saatkorn 0,5 cm tief legen, abdecken und feuchthalten. Die Keimung beginnt bei einer Bodentemp. von 20 Grad nach 18-21 Tagen. Im September dann an den endgültigen Pflanzort im Garten versetzen. Pflanzabstand 30 cm. Alternativ Vorkultur im Haus von Jan-April und ins Freiland pflanzen nach dem letzten Frost. Blüte ab Folgejahr nach Aussaat für viele Jahre von Mai bis Ende Juni. Möglich ist auch die Herbstaussaat von August bis September im Freiland. Mit Winterschutz dann bereits im nächsten Juni erste Blüten möglich aber nicht garantiert. Hierfür bitte Winterschutz durch Anzuchtglocken bereitstellen. Akeleien wünschen feuchten, aber wasserdurchlässiger, humusreicher Boden am besten im Halbschatten am Gehölzrand. Verträgt auch volle Sonne und Trockenheit, verblüht dann aber schneller.


Lunaria:
Direkte Freilandaussaat von Mai bis Juli. Samen 0,5 cm abdecken und feuchthalten. Die Keimung beginnt bei eine Bodentemperatur von 15-18 Grad nach 21-35 Tagen. Bei einer Größe von 4-5 cm auf 5 cm Abstand vereinzeln und pikieren. Im Herbst dann an den endgültigen Platz im Garten umpflanzen im Abstand  von 25 cm. Oder gleich entsprechend die Aussaat setzen.  Wächst 75 cm hoch und 30 breit. Liebt sonnige wie auch halbschattige Orte mit gutem Boden ohne Staunässe. Tipp: Die Samenstände stehen lassen für Trockengestecke oder hübsche Deko bis weit in den Winter hinein.  Duftet und ist Insektenweide. Erhält sich sehr gut durch Selbstaussaat.
Die Blüte erfolgt im Folgejahr nach der Aussaat von April-Juni.

Kommentare:

Ina hat gesagt…

Oh toll ich freu mich sehr, ich Gewinne sonst nie etwas. Wann muss man denn die Samen aussäen? Lg

rosalie+gesine hat gesagt…

Ina, in dem Fall waren die Chancen ja extrem hoch, daß du gewinnst, bei soooo wenig Teilnehmern ;-)
Die Samen kannst du direkt aussäen!

gardenwalkgardentalk.com hat gesagt…

Thank you so much for selecting my name. It will be so much fun planting seeds from so far away. Like Lady, I would like your advice on planting. The last seeds that I won, did not reach maturity and I so much want these to grow strong. If you could please include your address, I would like to send a thank you from Niagara Falls.

rosalie+gesine hat gesagt…

Ina und Donna,
ich habe oben eine professionelle Anleitung hinzugefügt (meiner Meinung nach kann man beide Sorten JETZT aussäen, denn die Pflanzen werfen die Samen ja auch gerade jetzt von sich)!

Donna, ich hoffe, du verstehst alles und natürlich werde ich meinen Adresse auf den Brief schreiben und bin schon ganz gespannt, was für ein Dankeschön das sein wird :-)

Dagmar Parzelle hat gesagt…

Liebe Gesine,

das ist ja großartig, vielen lieben Dank! Mir geht es wohl wie Ina, ich gewinne sonst nie was und jetzt gleich soviel auf einmal!

Leider, leider kann ich am Samstag nicht, ich bin schon ganz traurig, kriege es aber familienlogistisch einfach nicht auf die Reihe. Meine Adresse habe ich Dir per Mail geschickt, kann es kaum erwarten...

Danke und ganz liebe Grüße
Dagmar

Bom hat gesagt…

Uh-oh! I received some seeds from a friend and I was so excited that I already sowed them end of August. Two kinds have germinated already. I'm still waiting for my dwarfs to germinate. I hope the August sowing of seeds is okay since we don't get any winter.

Ina hat gesagt…

Danke für die ausführliche erläuterung. Ich bin gespannt auf das nächste jahr. Lg

rosalie+gesine hat gesagt…

@Dagmar und Ina:
Sehr gern geschehen! Schön , daß ihr euch so freut. Ich bin ja mal gespannt, ob die Aussaat klappt und ob die Pflanzen dann tatsächlich WEISS blühen, oft ist dies durch Einkreuzung nämlich nicht der Fall! Da aber weit und breit keine gleichartigen Blumen zu entdecken waren stehen die Chancen ganz gut!

Bom:
It depends on the seed, some need a cold period (and you could put them in the fridgerator). But this kind of seeds are from the southern or northern hemisphere.
I think it was o.k. otherwise they would´nt germinate! Wish you luck!
Gesine

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...